Suspension upgrade - which one to choose?


iskaron

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Hello,

I'm considering a suspension upgrade but I'm not quite sure which suspension choose. I've read the discussions about suspension here, but I'm still uncertain.

Is there any real difference between basic rear shocks from ohlins/nitron/wilbers/hyperpro? Or should I just choose by color? .)
The same question for springs.
 

sash

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good question ...
I just got a friend of mine in germany to order the wilbers gear for me so i can pick it up when i go on holidays over there in a few weeks....turns out POLO has a special on and i got 120 euros off the rrp :) --here in australia all the aftermarket gear is pretty overpriced ... now i am by no way a suspension guru,but in my experience any upgrade will be worth it.... I just read a comparison in a german magazine that compared 3 different brands and the verdict is that they are all a massive improvement. if you are keen i could look it up magain and try and translate ?
 

sash

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Wilbers, Öhlins, Mupo

Um die Gabel an eine straffere Feder anzupassen, wurden von Wilbers neben einem Stoßdämpfer auch gleich progressiv gewickelte Gabelfedern nebst Öl geordert. Dazu ein Öhlins- und ein Mupo-Federbein. Bei der Gabel brachten die progressiven Federn zwar keinen Quantensprung – Wilbers verwendet mit SAE 10 die gleiche Viskosität und praktisch dasselbe Luftpolster wie in der Serie –, und die Dämpfung der Yamaha MT-07 lag noch immer erwartungsgemäß eher auf der soften Seite. Dafür brachten die mit mehr Negativfederweg arbeitenden progressiven Federn mehr Durchschlagsreserven.
Enorm dagegen, wie die Stoßdämpfer der MT-07 Beine machten. Um es gleich vorwegzunehmen: Jedes der drei Federbeine verbesserte das Fahrverhalten der Yamaha MT-07 beträchtlich. Mit einem Mal wirkte sie wie neu geboren, zackte quicklebendig wie nie durch Kehren. Und lag satt und stabil auch in schnellen Kurven. Dabei gab es durchaus Unterschiede zwischen den drei Dämpfern.
Das fein verarbeitete Wilbers-Federbein ist bereits ab 499 Euro zu haben. Mit der komfortablen hydraulischen Vorspannung werden 698 Euro fällig. Es trägt mit 130 N/mm die härteste Feder der drei. Entsprechend kernig geht es über Kanten und bei kurzen Stößen zu Werke. Es empfiehlt sich dank reichlich Reserven am ehesten für schwere Piloten oder Fahrer, die viel zu zweit oder mit Gepäck unterwegs sind.
Das Mupo-Federbein wirkt mit seinen vielen eloxierten Teilen edel. Es besitzt sogar eine Längenverstellung, wobei das fast unnötiger Luxus ist, denn das Verlangen, das Heck zwecks mehr Handlichkeit anzuheben, kommt bei der Yamaha MT-07 kaum auf. Trotzdem: nice to have. Obwohl mit ähnlich weicher Feder (105 N/mm) wie das Original (107,8 N/mm) bestückt, dämpft es deutlich straffer. Harte Kanten und Schläge dringen spürbar zum Fahrer durch, auch wenn es sie geringfügig feiner wegfiltert als das Wilbers. Mit Sozius bietet es noch ausreichend Reserven, geht aber bei tiefen Bodenwellen hin und wieder auf Block. Die goldene Mitte trifft das Öhlins-Federbein (550 Euro). Von der Federrate mit 115 N/mm zwischen Mupo und Wilbers angesiedelt, bringt es gutes Ansprechen und straffe Dämpfung am besten unter einen Hut. Arbeitet in allen Situationen unauffällig souverän und verträgt auch einen Sozius. Ein hochwertigeres Federbein ist also Fahrwerkstuning-Maßnahme Nummer eins.

Der in Zugstufe und Vorspannung einstellbare Schweden-Dämpfer (Öhlins Distribution & Test Center, Deutschland (ÖDTC)) wird mit Hakenschlüssel zum Anheben der Federbasis geliefert. Die Feder ist mit 115 N/mm geringfügig härter als die Serie (107,8 N/mm), der Einstellbereich der Zugstufe ist sehr groß, die Druckstufendämpfung straffer. Damit federt und dämpft es ausgesprochen seriös, filtert Unebenheiten gut heraus und schlägt auch mit Sozius nicht durch – klarer Kauftipp.

Das Mupo-Federbein (www.zupin.de – Zupin Moto-Sport GmbH) wirkt richtig edel, ist in Federbasis und Zugstufe einstellbar, besitzt dazu eine Längenverstellung zum Anheben des Hecks. Die Zugstufe besitzt einen engen Einstellbereich und wirkt hauptsächlich auf den Lowspeed-Bereich. Trotz ähnlicher Federrate wie die Serie spricht es nicht so fein an und schluckt Kanten nicht so sensibel wie das Öhlins-Federbein. Deutlich straffer als die Serie, verleiht es der Yamaha tolle Kurvenstabilität.

Wilbers: Die progressiven Gabelfedern verleihen der Yamaha MT-07 mehr Durchschlagsreserven. Ölviskosität und -menge entsprechen der Serie. Das Federbein mit Handrad für die Federbasis besitzt eine kurze, sehr straffe Feder (130 N/mm), was weniger dem Komfort, aber sehr der Stabilität zugute kommt. Vor allem bei schweren Piloten oder im Zweipersonen*betrieb. Der Einstellbereich der Zugstufe ist praxisgerecht groß.
 


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